Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2008, 08:07   #1
Den MP3-Player richtig nutzen - Mp3tag
Ralle75
Moderator

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 116 Danke für 40 Beiträge
Downloads: 30
Uploads: 8
Ralle75 ist offline  
Ralle75 Ralle75 ist offline 02.09.2008, 08:07
Bewertung: ()

Also der Umgang mit MP3 Alben des U900 ist leider etwas gewöhnungsbedürftig. Gewisse Tag-Informationen bei MP3s sollten vorhanden sein, damit der Player sie zuordnen kann.

Was kann der MP3-Player des U900 auslesen?

Titelname, Albumname, Interpret, Komponist, Genre, Track-ID, Cover

1. Titel-Name = Songname, wird dann beim Abspielen auf dem Handy angezeigt (nicht verwechseln mit Dateiname, dieser hat damit nichts zu tun!)

2. Albumname: Wichtig, damit es im MP3-Player unter "Alben" richtig angezeigt werden kann.

3. Interpret: Hier sortiert das Handy auch im MP3-Player nach Interpreten

4. Komponist: Das Handy kann auch Komponisten anzeigen, habe da aber nie was angegeben.

5. Genre: (Musikrichtung, z.B. Rock, Pop, Rap...) auch danach werden die Songs sortiert.

6. Track-ID: Wichtig! Wird zwar nicht angezeigt, ist aber für die richtige Reihenfolge der Songs wichtig, sonst landen sie durcheinander auf dem
Gerät.

7. Cover: (Optional) Wenn man MP3-Dateien eines Albums mit einem Coverbild verknüpft, wird das Cover beim Abspielen angezeigt.

Kurzanleitung: Bearbeitung mit Mp3tag

Mp3tag ist ein Freeware-Programm und hier zu bekommen: http://www.mp3tag.de/

Screenshot weiter unten!

Die MP3-Dateien müssen sich in einem Ordner befinden, diesen am Besten mit Interpret - Albumname benennen.

Wenn die Titel keine Track-IDs enthalten, hier ein einfacher Tipp: Auf der Festplatte zuerst die Dateinamen umbenennen (z.B. 01 - Titel 1, 02 - Titel 2) damit nachher nichts durcheinander kommt. Das geht auch mit Programmen wie "CKRename", wenn man zu faul ist. Damit kann man beliebig viele Dateien eines Ordners umbenennen oder nummerieren. Aber dafür schreibe ich jetzt nicht auch noch 'ne Anleitung.

Die Dateinamen haben aber nichts mit den Titelnamen zu tun, sondern dienen nur der Sortierung in Mp3tag!

So, nun in dem Programm "Mp3tag" auf "Datei --> Verzeichnis wechseln" und den Album-Pfad auswählen. Nun werden die Titel aus dem Ordner angzeigt.

Jetzt wird es sehr einfach:

Wenn die Tracks nummeriert sind, in der Reihenfolge wie du sie möchtest, klickst du auf "Dateiname" um sie nach den Nummerierungen angezeigt zu bekommen.

Jetzt ALLE Dateien markieren (Eine Möglichkeit: Klicke eine an und dann die Tastenkombination "Strg + A" und sie sind alle blau unterlegt).

Jetzt klickst du oben in der Leiste auf den "Tracknummern-Assistent", dieser wird als Symbol angezeigt (es ist die kleine Seite mit der 1 links oben und der 2 rechts unten). Nichts auswählen und einfach auf OK, dann links oben auf das Diskettensymbol zum Speichern.

Nun hast du Track-IDs.

Jetzt nochmal alle Tracks markieren, um zusätzliche Informationen anzugeben. Hier aber nur bei Komplettmarkierung "Interpret", "Album", "Jahr" und "Genre" nach belieben ändern / korrigieren, Titel so lassen oder einzeln ändern, Track ebenfalls beibehalten, sonst war die erste Aktion umsonst. Kommentar ist optional, ebenso das Cover.

Tipp:

Um ein Cover anzugeben, dass nachher auch auf dem Handy angezeigt werden kann, kannst du ein Cover (nur jpg Format) in den Ordner kopieren und dann per Rechtklick auf das Feld und dort "Cover hinzufügen..." wählen und das Cover aus dem Ordner des Albums angeben. Die Dateien werden dann mit dem Cover verknüpft. Hierbei sollten ebenfalls alle Dateien markiert sein, damit alle das Coverbild erhalten. Das Cover sollte rechteckig sein (z.B. 300*300 Pixel) das reicht völlig aus.

Jetzt noch einmal auf speichern.

Hinweis: Vorsichtshalber noch einmal den Ordner mit dem Windows Explorer öffnen und die Dateien nach den Track-Nummern sortieren!

Den Ordner nun mit den MP3s (und dem Cover, falls gewünscht) in den Ordner "Sounds" der Speicherkarte kopieren.

Jetzt kannst du auf dem Handy nach Album, Interpret und Genre abspielen, da diese Infos nun vorhanden sind. Um eine Wiedergabeliste zu erstellen (ich mache das immer) gehe ich so vor:

Wiedergabelisten --> Optionen --> Wiedergabeliste erstellen
Wiedergabelisten-Titel: Interpret - Abumname
(Beispiel vom Screenshot: Dieter Nuhr - Ich bin's nuhr)

Die erstellte (leere) Wiedergabeliste öffnen, Optionen --> Hinzufügen --> Wiedergabeliste --> Alben --> Albumtitel suchen.

Das wär's.

Hier ein Screenshot:

Das hier zu sehende Album "Dieter Nuhr - Ich bin's nuhr" habe ich legal als MP3-Download bei soforthoeren.de erworben! Ich habe mit dem Programm ledigliche fehlende Informationen hinzugefügt.

CD richtig konvertieren:

Ok, nehmen wir an, du hast eine Audio-CD und willst diese in MP3 konvertieren, was legal ist, solange kein Kopierschutz umgangen werden muss. Aber das Problem hatte ich bisher noch nie.

Es gibt diverse Programme, das Beste ist Nero (ich nutze Version 8), sollte dieses Programm vorhanden sein, starte "Nero StartSmart" und gehe auf "Speichern und Brennen" und wähle dort "Tracks von Audio-CD speichern".

Sollte die CD nun unbekannt sein, in dem Programm die Internet Datenbank abfragen. In den meisten Fällen wird die CD dann erkannt und die Titel korrekt mit den richtigen Tracks aufgelistet. Falls unbekannt, kannst du selber eine Trackliste erstellen, die Track-IDs werden dann automatisch nach Titelreihung eingefügt.

Enkodierqualität: Hoch (empfohlen)
Ausgabe-Dateiformat: mp3/mp3PRO
Einstellungen: mp3PRO deaktivieren (Haken entfernen, sonst miese Qualität)
konstante Bitrate: 160 kBit, 44100 Hz, Stereo (entspricht CD-Qualität)
Pfad: (Hier einen Ordner auf der Festplatte anlegen, am Besten so: "Interpret - Albumname", z.B. "Dieter Nuhr - Nuhr die Wahrheit") und in diesen Ordner speichern, dann den Ordner "Dieter Nuhr - Nuhr die Wahrheit" in den Ordner "Sounds" auf der Speicherkarte des Handys kopieren.

Nun müsstest du unter Alben "Nuhr die Wahrheit" stehen haben und unter "Interpreten" Dieter Nuhr. Das war das letzte Album, was ich mir als MP3-Download bei soforthoeren.de gekauft habe, darum habe ich das nun als Beispiel genommen.

Mit Mp3tag können dann die Informationen noch einmal geändert oder korrigiert werden, wenn z.B. das Genre nicht stimmt, was meistens so ist.

Grüße
Ralf

Geändert von Ralle75 (02.09.2008 um 08:49 Uhr).
Hits: 1077