AW: „Irgendwie wird man vom Handy abhängig“
Ich bin nicht süchtig, wenn ich mein Handy dabei habe. Ich habe auch kein Problem mit Nikotin, nur ohne. Aber es stimmt, das Handy wurde entwickelt, um freier zu sein und um jederzeit erreichbar zu sein. Aber das Gegenteil ist der Fall, das Handy mach nicht frei sondern abhängig. Man muss es immer dabei haben, es könnte ja ein wichtiger Anruf kommen... oder wenn unterwegs mal was passiert... bloß jederzeit erreichbar sein... das ist keine Freiheit. Früher gab es noch diese großen gelben Dinger, wie hießen die noch? Achja, Telefonzellen.
Ich weiß noch, wie ich damals meinen Führerschein machen wollte und ich eine Fahrstunde hatte aber mir beruflich was dazwischen kam. Ich bin durch die halbe Stadt gefahren (mit meinem Mofa), um eine Telefonzelle zu finden, hatte aber nur eine Telefonkarte und kein Kleingeld, die Zelle nahm aber nur Bares. Ich habe dann bei 2 Häusern geklingelt, um mir 30 Pfennig zu borgen, beim ersten Haus wurde ich abgewiesen. Das waren noch Zeiten... und das war Anfang der 90er.
Heute gehe ich auch ohne Handy nicht mehr aus dem Haus.
|